another healing group?

Man sieht es ihr sofort an, wenn sie mal wieder mit gedrückter Stimme und hängenden Schultern die Türe rein kommt…dann erzählt sie oft von ihren Verwandten oder Leuten aus ihrer Nachbarschaft. Oft sind es traurige Geschichten (eine haben wir schon mal erzählt von dem vergewaltigten Mädchen). Oft erzählt sie von Menschen, die leiden, die deprimiert, überfordert, hoffnungslos sind. Menschen, die niemanden haben an den sie sich wenden können mit all der Last.

Ich erzähle ihr von den healing groups, die ich im Kinderheim leite. Wir sind uns beide einig, wenn mehrere Gemeinden solche Gruppen anbieten würden, könnte so vielen Leuten geholfen werden in ihrer Verzweiflung und Einsamkeit. Wir machen Nägel mit Köpfen. Gemeinsam treffen wir den Pastor ihrer Gemeinde, der gleich super kooperativ ist. Zwei Wochen später sitzen wir in der kleinen Blechhüttengemeinde mit 10 anderen Frauen und starten durch. (Mir wurde gesagt die Männer waren fast eifersüchtig, dass es diesmal exklusive für Frauen ist 😊)

Der Höhepunkt für mich ist immer wenn die Frauen ihre Geschichten erzählen anhand ihrer Zeichnung oder ihres Textes (Klagelied). Manche unscheinbare, zarte Damen, werden auf einmal richtig groß. Viele verstehen zum ersten Mal, warum sie feststecken.