Bäckerei in Matathia

Letztes Jahr haben wir euch von unserer Haushelferin, Mombi erzählt und auch wie wir ihr geholfen haben ein eigenes Haus zu bauen. Bevor sie zu uns kam, war sie so verzweifelt, weil sie nicht ausreichend Arbeit finden konnte. Als dann auch noch das Mopet ihres Mannes, bei einem Totalschaden kaputt ging, fiel die einzige Einnahmequelle weg für die 6-köpfige Familie. Mombi stand eines Tages vor der Tür und wir hatten den Eindruck, dass sie unsere Haushelferin werden sollte.

Mittleierweile arbeitet sie über ein Jahr bei uns, hat gelernt zu backen und kochen. Gemeinsam fingen sie und David an von einer eigenen Bäckerei zu träumen damit in ihrem Dorf Arbeitsplätze geschaffen werden. Als dann ein kleiner Raum direkt an einer der Durchzugsstraßen frei wurde, fassten wir die Idee beim Schopf und richteten mit der Hilfe von ein paar großzügigen Spendern eine Backstube für sie ein.

Mittlerweile hat sie täglich Kunden, die es genießen bei ihr einzukehren. Ihr Mann übernimmt, während sie weg ist und kümmert sich um die Buchhaltung. Auch wenn es hier und da noch etwas strategischer (und hygienischer 😊) sein könnte, ist es toll zu sehen, wie dieses Business zu ihrem eigenen wird.