Habari #07

English version coming soon. For now, try this LINK and hit the „Translate“ button.

Habari bedeutet auf Swahili „Nachricht“ oder „Was geht?“. Falls du unsere letzten Rundbriefe verpasst hast, einfach HIER klicken. Du kannst dich auch HIER für zukünftige Newsletter anmelden.

Unsere Vision:
Effektivere Gesundheitsdienste in Ostafrika möglich machen.
HIER kannst du mehr über unsere Arbeit erfahren.

Kaum zu glauben, dass schon 2020 ist! Unglaublich, wie viel sich im letzten Jahr für uns geändert hat. Danke für eure Ermutigungen, eure Begleitung und eure Unterstützung!

BANDA Health

David ist immer noch dabei, sich im BANDA Health Team einzuarbeiten. Er besucht 2-3 Kliniken pro Woche und berät sie (den Small Talk auch schon zum Teil auf Kiswahili).
Am spannendsten ist es aber für ihn, wenn er auf strategischer Ebene über regionale Verbesserungen des Gesundheitsversorgungssystems diskutieren kann. Wie z.B. mit der Kenya Gospel Church, die 4 Kliniken in sehr armen ländlichen Gegenden betreibt und gerade dabei ist, eine weitere in Garissa zu bauen. Diese Kliniken sind für Patienten sehr günstig, weil ein Großteil der Kosten von kenianischen Spenden getragen wird. Ein großes Problem ist allerdings, dass sie sich die teuren Internetanschlüsse im Busch nicht leisten können.
Den Rest der Zeit versucht David, die Software noch besser zu verstehen und seinen Beitrag dazu zu leisten, sie zu verbessern und an die Bedürfnisse der Kliniken anzupassen.

Hier noch ein Video, das einen Einblick in die Arbeit von BANDA Health gibt. 


Let’s be (Sports)friends

Lisa durfte in den letzten Monaten an zwei Fortbildungen im Bereich Seelsorge (Verarbeitung von traumatischen Ereignissen) und Mentoring teilnehmen. Sie freut sich nun darauf, einiges davon in wöchentlichen Treffen mit einer Gruppe von 4 jungen Frauen, die an Körper und Seele zum Teil sogar von den eigenen Eltern tief verletzt wurden, anwenden zu können.  
Das erste Treffen war sehr berührend, als die jungen Frauen zum einen von ihrem Schmerz und ihren Verletzungen erzählten und zum anderen erklärten, wie viel ihnen die Gemeinschaft mit den Sportcoaches gegeben hat und bedeutet. Sie möchten nun selbst zu Jugend-Coaches ausgebildet werden, um für andere junge Leute in ihrer Not da zu sein.
Bitte betet, dass hier echte Freundschaften entstehen!


An der Homefront

Wir freuen uns, dass sich unsere Mädchen so mutig an die neue Sprache und Kultur anpassen. Layla ist sprachlich bereits auf ihrem Klassenlevel, nur am Schreiben fehlt es noch etwas.
Drei Wochen vor Weihnachten bekamen wir Besuch von Lisas Mutter und ihrem Verlobten. Ein toller Anlass, um das Land noch etwas zu erkunden. Weihnachten mit einem Teil unserer Großfamilie zu feiern, bedeutete uns und vor allem den Kindern sehr viel! Noemi beschrieb es sogar als eines der „schönsten Weihnachten“ bislang.


Land und Leute

Zum Jahreswechsel hat es wieder Eskalationen mit der Al-Shabaab Miliz im Nordosten gegeben. Mit verschiedenen Anschlägen auf Regierungskräfte, US – Soldaten und Zivilisten (u.a. Lehrer) haben sie nochmals deutlich gemacht, dass sie weiterhin für ihre Forderungen kämpfen werden. Wir können nur beten, dass dieser jahrzehntealte Streit ein friedliches Ende finden kann. Wer sich zu diesem Thema mehr informieren will:
Al-Shabaab auf Wikipedia (englisch).
Ein älterer Bericht über Al-Shabaab Ambitionen in Kenia, aber leider immer noch aktuell.

Angriff auf Manda Bay. Foto von www.aa.com.tr

Queen Hellen

Es kann sehr überwältigend sein, so viel Not zu sehen. Da sind schon manche Tage dabei, an denen wir uns fragen: „Wem sollen wir wie helfen und was bedeutet es, das Reich Gottes in diesem Kontext zu leben?“
Was wir von einigen Kenianern hier lernen dürfen, ist Durchhaltevermögen! Vor allem Frauen legen oft eine erstaunliche Stärke an den Tag. Wir wollen euch in diesem Brief eine dieser Frauen vorstellen, die drei mal in der Woche bei uns ein und aus geht und uns fleißig im Haushalt hilft. Nach 5 geschäftigen Monaten findet Lisa endlich einmal eine ruhige Minute, um sich hinzusetzen und sich die Geschichte dieser Frau anzuhören.

„Ich bin Hellen, 35 Jahre alt und alleinerziehende Mutter von 3 Kindern… weiterlesen


Dankt für…

Einen guten Start bei BANDA

Angehende Freundschaften

Tolle Ferien mit Familie

Laylas sprachliche Entwicklung

Bewahrung (Krankheit & Verkehr)

Bittet für…

Frieden mit Al-Shabaab

sensible Begleitung der heranwachsenden Coaches (Lisa)

Schutz (Krankheiten/Verletzung)


Denn ich weiß, was für Gedanken ich über euch habe, spricht der HERR, Gedanken des Friedens und nicht des Unheils, um euch eine Zukunft und eine Hoffnung zu geben.
Die Bibel, Jeremia 29:11

In diesem Sinne wünschen wir euch für das kommende Jahr ein achtsames Schritt für Schritt Weiterbewegen in eine vom Herrn schon vorbereitete Zukunft!

Gesegneten Start ins Jahr 2020,
die Miners