Mumbis Haus – Teil 2

Nun ist Mumbis Haus endlich bewohnbar. Wer den ersten Teil dieser Geschichte verpasst hat, hier geht es zu Teil 1.

Die 5-Köpfige Familie (die älteste Tochter ist schon im Internat) ist jetzt vor 2 Wochen eingezogen. Es fehlt noch einiges: Wasser wird noch per Hand vom Bach geschleppt, der Stromanschluss fehlt noch (in der Zwischenzeit wird Davids PV System verwendet), das Klo ist ein Loch im Boden die mit mehreren anderen Familien geteilt wird, die Wände sind noch nicht ganz dicht und die Außenküche muss noch gebaut werden… aber es gehört der Wahwai Familie. Sie müssen keine Miete zahlen, und brauchen keine Angst haben, dass sie rausgehaut werden.

Hier noch ein paar Fotos von den letzten Arbeitsschritten und das fertige Produkt.

Die Tür und Fenster sind aus Metal um Diebstahl zu erschweren. Glass kommt noch in die Fenster.

Zuerst wurden große Steine vom Fluss zum Haus hochgetragen und drinnen verteilt. Dann wurden die Steine klein geschlagen um eine Art Kiesunterlage für den Boden zu schaffen.

Danach wurde drüber-betoniert und der Boden Rot gestrichen. Die Spanplatten werden die Innenwände und die Innenverkleidung für die Außenwände bilden.

Das bietet ein wenig Kälteschutz und eine zusätzliche Barriere für Kleintiere und Insekten. Die unteren 80cm der Außenmauer sind aber eh Mauerwerk.

So schaut es dann innen aus wenn es fertig ist. Hier das Wohnzimmer.

Da sieht man auch eines von Davids Solarlampen. Ein 15Watt PV Panel und ein Batterie sowie 4 Lampen versorgen alle Strombedürfnisse, auch Handys laden. Das ist aber leider keine Langzeitlösung weil David die Anlage braucht. Der Stromanbieter weigert sich, einen Zähler für das Haus anzuschließen (das Nachbarhaus gehört Francis Mutter). Der Anbieter will ca. 450 EUR um eine neue Leitung von der Hauptstraße zu verlegen. So ist es leider mit Korruption.

Das Plumpsklo ist inzwischen überdacht. Sehr praktisch für junge Damen in der Regenzeit.

Und so schaut es jetzt von Außen aus.

Wenn wer dazu beitragen möchte, dass sie eine eigene PV-Anlage bekommen, einfach David per WhatsApp auf +43 670 2028850 kontaktieren.