Was kostet es, eine Familie aus der Armut zu befördern?

Armut is eine komplexe Sache mit vielen Ursachen und es ist Teil unseres Alltags hier, zu versuchen, die armen Menschen um uns zu verstehen und selber richtig zu handeln. Einige Aussagen hören wir aber in Europa und Kenia immer wieder, über Armut und Arme: „die Armen sind selber schuld“, „das könnte man doch so leicht lösen“, „die sind ja faul und a bissi blöd“.

Solche Aussagen möchten wir sehr deutlich widersprechen. Das entspricht nicht unseren Erfahrungen. Die freundliche, intelligente, und hart-arbeitende Menschen die wir kennen lernen kämpfen mit unglaublichen Herausforderungen und entsetzlichen Situationen. Sie können meistens nichts dafür und dagegen und sind oft trotz Allem hoffnungsvoll, optimistisch und sehr bemüht ihr Leben und das ihrer Kinder zu bessern. Wir „Wohlhabende“ können viel von ihnen lernen.

Das Video hat jetzt nichts mit Banda Health oder Naomi’s Village zu tun, gibt aber einen Einblick in das Leben von über 5 Millionen Menschen in Nairobi. Es zeigt auch was mit weniger als ein Tausend Euro möglich ist. Mit eurer Hilfe haben wir letztes Jahr viele solche Familien (im kleineren Ausmaß) in den schwierigsten Covid-Zeiten helfen können. Danke!

Hier könnt ihr über das im Video beschriebene Programm mehr erfahren.